, ,

Die häufigsten 5 Fehler bei einer Ernährungsumstellung

Weniger Süßes. Mehr Gemüse. So diszipliniert wir auch anfangen – auf der Langstrecke scheitern die meisten. Hier erfährst du, wo die typischen Fallen lauern und wie wir sie umgehen können.

 1. Umstellung mit Diät verwechseln

Die Falle:

Hinter den meisten Ernährungskonzepten, von Low Fat bis No Carb, verstecken sich in Wahrheit Diäten. Sie definieren nämlich strikte Pläne und auch Verbote. Zwar seien einige Empfehlungen sogar sinnvoll. Aber Diäten wirken leider nur kurzfristig. Wer auf Vorgaben von außen setzt, die fälschlicherweise für uns so unterschiedliche Menschen gleich gut sein sollen, landet mit Anlauf in der Jo-Jo-Falle.

Der Tipp:

Jede erfolgreiche Ernährungsumstellung beginnt im Kopf – nicht auf dem Papier. Überlege, warum du anders essen möchtest, ob du Kilos verlieren, bestimmte Werte verbessern oder Schmerzen loswerden willst. Dann gilt es, die eigene Ernährung zu analysieren und zu entscheiden, welche unpassenden Gewohnheiten man bereit wäre zu ändern. Selbstverantwortung ist das Wichtigste. Gesunde Ernährung sollte passen wie ein Maßanzug. Und nur wer diesen selbst designt, hält dauerhaft durch.

 

2. Kalorien zählen

Die Falle:

Dressing? Unnötige Kalorienbombe! Nüsse? Viel zu fettig…Bei der Essensauswahl neigen wir oft dazu, den inneren Kalorienrechner entscheiden zu lassen. Wer aber den Energiegehalt als wichtigste Kenngröße sieht, isst oft zu wenig von gesunden Sattmachern. Das führt zu Heißhunger und lässt uns unkontrolliert zuschlagen.

Der Tipp:

Zwinge dich, den Kalorienrechner auf stumm zu stellen. Nüsse und gute Öle etwa sind super für uns. Und überfuttern wird sich daran niemand, weil er vorher satt ist. Drei Handvoll Gemüse, eine Handfläche voll mit eiweißreichen Nahrungsmitteln und ein Handteller Beilage. Wer sich das dreimal täglich auf den Teller legt, isst gesund, egal, wie viele Kalorien drinstecken.

 

3. Falsche Ziele stecken

Die Falle:

Zu viel oder zu wenig wollen: Beides ist gleichermaßen hinderlich, um eine Ernährungsumstellung durchzuziehen. Wer in fünf Wochen sechs Kilo abnehmen und die Blutzuckerwerte halbieren will, wird bald frustriert aufgeben. Wer sich ein Kilo in drei Monaten vornimmt, bemerkt kaum Veränderungen und wird auch abbrechen.

Der Tipp:

Setze realistische Ziele. Übergewichtige Menschen und solche mit extremen Werten sollten die Ziele ehrgeiziger definieren als der Durchschnitt. Sie können schneller viel schaffen. Wer dagegen nur wenig zu verbessern hat, sollte bescheidener planen. Ein Anhaltspunkt für alle: 1,5 bis 2,5 Kilo weniger im Monat und nach zwei Monaten Bewegung bei den Werten, das sind Marksteine auf dem richtigen Weg.

Produktempfehlung: It Works Thermo Fight Xx Stoffwechselbooster

 

4. Kurvenknick nicht einplanen

Die Falle:

Nach etwa zwei bis drei Monaten kommt jede Gewichtsabnahme und Werteverbesserung zum Stillstand. Manchmal wird es sogar schlechter. Dann geben viele Menschen auf. Besonders die Disziplinierten. Sie denken: „Das bringt nix – ich bin auf dem falschen Dampfer.“

Der Tipp:

Stelle dich von Anfang an darauf ein, dass die Kurve irgendwann die falsche Richtung einschlagen wird, obwohl du diszipliniert isst. Die Stagnation ist im Grunde ein gutes Zeichen. Sie zeigt, dass der Körper merkt: „Oh, hier ändert sich etwas dauerhaft – und versucht, der vermeintlichen Hungerkrise etwas entgegenzusetzen.“ Wer diese normale Reaktion des Körpers mit einkalkuliert, ist vorbereitet. Und kann sicher sein: Nach kurzer Durststrecke werden sich Gewicht und Werte weiter verbessern.

 

5. Alltagsstress nicht einplanen

Die Falle:

Wer sich nicht im Vornhinein clever wappnet, wird im stressigen Alltag zur leichten Beute ungesunder Verlockungen – etwa wenn im Büro keine Zeit für eine richtige Mittagspause ist oder man abends geschafft nach Hause kommt. Dann plündern wir die Snackbox oder schieben uns eine Pizza in den Ofen – obwohl wir schon vorher wissen, dass uns das nicht guttut.

Der Tipp:

Packe dir Notfall-Tüten. Mit Rohkost, Obst, Nüssen. Und deponiere diese überall: in der Handtasche, im Auto, im Büro, bei Verwandten. So kannst du dich in jeder schwierigen Situation gesund ernähren. Bei Familienfeiern, im Stau, in Meetings. Und wenn ich das Notfall-Package vergesse? Dann kaufe dir lieber ein Stück Käse als ein süßes Teilchen.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen